Sonntag, 11. November 2007

Paranoia?


Jetzt ganz neu, Vorratsdatenspeicherung. Habe auch demonstriert, hat aber nichts genützt.
Etwas anderes hat mich vor kurzem aber noch mehr verblüfft: Als ich mit einer Truthahn-Geräusch-Imitation auf nichts als Spott stieß, wollte ich im Internet nach einem Hörbeispiel suchen, dass die Unanfechtbarkeit meiner Darbietung belegt, und tippte "tiergeräusche truthahn" in meine Suchmaschine. Gefunden habe ich nichts, deshalb steht der Beweis immer noch aus. Als ich aber das nächste Mal die Seite des online-Buchladens na, nicht gerade meines Vertrauens, aber den ich dann doch eben manchmal aufsuche, öffnete, hatte der wieder mal Empfehlungen für mich: "Diese Artikel könnten Sie interessieren". Ich weiß ganz sicher, dass ich dort nicht gesucht habe! Wie kann denn das sein? Verkauft Google an Amazon in Blitzgeschwindigkeit meine Suchbegriffe? Oder hat Amazon ein Programm (auf meinem Rechner? Bei Google?) das die Suchwörter ausspioniert? Was habe ich denn alles schon gesucht im Internet? Und wer weiß das jetzt alles? Und was machen die damit? Und wer sind DIE überhaupt? Ich war vor kurzem auch mal (nur mal kucken!) auf dieser Seite (haha! Und ihr jetzt auch!). Werd ich jetzt damit irgendwann erpresst? Oder wie? Kann ich das denn irgendwie beeinflussen? Immer schön cookies löschen, hab ich gehört. IP-Adresse verschlüsseln? Ist gar nicht so schwierig? Vielleicht probier ich das mal. Andereseits finde ich es ja auch ganz bequem, wenn ich mich nicht ständig überall neu einloggen muss. Denn wer kann sich schon 478 verschiedene (verwenden Sie niemals die gleichen Passwörter!) komplizierte (verwenden Sie möglichst komplizierte Passwörter) Passwörter merken (schreiben Sie Ihre Passwörter niemals auf!)? Ich nicht! Und ehrlichgesagt habe ich auch gar nicht besonders viel Lust, so viel Zeit und Energie in meine Datensicherheit zu investieren. Ich hab auch keine Lust, mich auf der Straße ständig umzuschauen, ob mir vielleicht jemand folgt. Ich würde mir eigentlich nur gerne sicher sein, dass das keiner macht. Geht das vielleicht?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hast du etwa auch ne Google-Toolbar?