Samstag, 22. Dezember 2007

Ätsch Südhhalbkugel!

Ab jetzt geht es wieder aufwärts! Heute früh um 7.08 ist Wintersonnenwende, d.h. in der Südhalbkugel wird Sommer. Das ist natürlich auch schön. Aber hier oben im Norden werden ab jetzt die Tage wieder länger, das ist toll! Und ich will nichts hören von Nazis, die das auch immer so gefreut hat!
Aber wenn wir schon mal bei Nazis sind: Gerade las ich hier, dass die These, Weihnachten sei nichts weiter als der christliche Nachfahre des Julfestes, von den Nationalsozialisten stammt, als sie versuchten, christliche Feste zu germanisieren. Was bedeutet das nun? Weihnachten ist nicht die christianisierte Version des Julfestes? Das kann ich auch schlecht glauben. Von mir aus ist es auch die christianisierte Version des römischen Festes zur Ehre des unbesiegten Sonnengottes, oder von Chanukka, oder so. Egal, Ich freu mich jedenfalls wenn's jetzt wieder heller wird.

Keine Kommentare: