Dienstag, 11. Dezember 2007

Wie genau geht eigentlich...

... Händeringen? In der letzten Zeit bin ich mindestens drei Mal auf diesen Ausdruck gestoßen, einmal hier, das andere habe ich vergessen, und zu dem dritten komme ich gleich. Bisher hatte ich eine eher diffuse, aber ausreichende Vorstellung dieser Geste, zumal der Begriff ja auch oft im übertragenden Sinne verwendet wird, wie z.B. wenn händeringend (neuerdings wohl: Hände ringend) nach einem Ausweg gesucht wird.
Wenn ich meine Vorstellung konkretisieren müsste, dann würde ich ich mir dazu eine Frau vorstellen mit wirren Haaren und abgehärmtem Gesicht, die schlimmstenfalls auch noch auf dem Boden kniet. Dabei hat sie die Hände mit verschränkten Fingern mindestens auf Gesichtshöhe erhoben, oder sie umfasst ihre eigenen Hände als würde sie sich selbst die Hand schütteln, und reibt dabei die Handballen aneinander. Es sieht so ähnlich aus wie Händewaschen, nur ohne Wasser. Unter manchen Umständen geht das Ganze auch mit an die Brust gepressten Händen, als wäre es sehr kalt. Ich weiß auch nicht, warum jemand eine solche Geste machen sollte, aber es ist das Bild, das ich mit dem Begriff "Händeringen" assoziiere. Der Gesichtsausdruck dabei ist flehend oder betend, dabei ist ja bei dem Vorgang eigentlich niemand beteiligt, der helfen könnte. Wahrscheinlich befindet sich dieses Bild in meinem Album sehr nahe neben dem Bild für "verzweifelt", was nicht besonders verwundert, weil Händeringen fast immer in Verbindung mit Verzweiflung vorkommt.
Ich hatte schon oft den Verdacht, dass dieses absurde Bild den Vorgang des Händeringens nicht ganz korrekt abbildet, aber als ich gestern hier auf folgendes stieß, war die Verwirrung komplett: "Ich war Knut Megelbach nur einmal in seinem Büro begegnet. Er war händeringend auf und ab gegangen, hatte mit der einen Hand Bücher aus dem Regal genommen und wieder zurückgestellt, mit der anderen das Kleingeld in seiner Hosentasche klimpern lassen." Nanu? Wie viele Hände hat der Mann? muss ich mich da fragen. Oder eben: Wie geht denn nun eigentlich Händeringen? Ich brauche ein neues Bild.

3 Kommentare:

Ivo Bozic hat gesagt…

viel erfolg dabei! denn für frauen ist hände ringen unerlässlich:

"Wenn Frauen im Alltag etwas Ironisches, Witziges, Sarkastisches sagen, müssen sie das oft durch nonverbale Signale wie Grimassen, Händeringen, explizites Lachen abschwächen. Sonst hält man sie schnell einmal für verrückt."

http://www.nzzfolio.ch/www/
d80bd71b-b264-4db4-afd0-
277884b93470/showarticle/
b07a329b-65a7-4e6c-81ff-
facb5f58bfe3.aspx

josefine hat gesagt…

ja wie! das ist alles was dir dazu einfällt? Ich sach ich brauche hilfe! und du sagst: viel erfolg?! wozu blogge ich denn hier eigentlich? hm? ein foto! ein filmchen! das wird ja wohl mal drin sein?

Ivo Bozic hat gesagt…

hab ich gesucht, aber du hast ja recht, es ist etwas verzwickt....
das hier erfüllt wohl nur teilweise die ansprüche:
http://youtube.com/watch?v=
qNI0nAdrvus